In den alpinen Prospekten fiel mir immer wieder die "Bieler Höhe" im "Montafon, Vorarlberg (Österreich)" auf und auch die Möglichkeit dort mit dem Wohnmobil zu übernachten.

Bieler-Hoehe_Silvretta (Oesterreich)_0013

Leider war der angedachte Stellplatz auf der Hochalpenstraße Ende Juni 21 wegen Teer-Arbeiten kurzfristig nicht anfahrbar, so dass wir von Bregenz kommend, immer der Autobahn folgend, beim Auhofcamping in Bürs landeten. Der Stellplatz hier liegt auf einem Bauernhof auf grüner Wiese, ist einfach gehalten, aber die Sanitäranlagen sind gepflegt, zweckmäßig und sauber, und wer hier etwas von den selbstgemacheten Wurstwaren kauft, wird sicher nicht entäuscht werden. Das Geräucherte ist in meinen Augen geradezu göttlich. Sagen sie das ruhig, die nette Chefin freut sich.

Die Anfahrt durch ein Industriegebiet ist aber gewöhnungsbedürftig und hier sollte man auch seinem Navi vertrauen. Die Preise sind moderat, die Autobahn kaum zu hören und die Lage ist durchaus geeignet, die abwechslungsreiche Gegend zu erkunden. Und wenn dann noch unsere lieben Freunde Beate und Achim mit ihren zwei Beagles neben uns stehen, gibt´s doppelten Grund zur Freude.

Zu Fuß oder mit dem Rad kann man den nahen Berghang erreichen und sollte unter keinen Umständen die Kamera vergessen. Entlang des Wanderweges bieten sich für Makrofotografen eine Vielzahl von lohnenden Motiven. Verschiedene Bockkäfer seien erwähnt, Schmetterlinge (verschiedene Bläulinge, Edel- und Scheckenfalter) in Hülle unf Fülle sowie diverse Blühpflanzen über das ganz Frühjahr verteilt bis in den Sommer hinein.

Eine leichte, aber abwechslungsreiche Wanderung geht hinein in die "Bürser Schlucht", immer am Bach entlang zu diversen Kaskaden und dem  "Bürser Wasserfall". Vor allen eine interessante Flora ist zu entdecken - aber Achtung - Wanderer- und Hundealarm

  

 

                                                                                                                                                            Buerser Schlucht (Österreich)_0002

 Ein weiteres schnell zu erreichendes Ziel vom Stellplatz Auhof ist das wunderschöne "Brandnertal". Teils malerisch entlang des Flusses "Alvier", durch die Ortschaft "Brand" weiter auf der L82 bis zum Ende, dem Parkplatz "Lünersee Bahn". Großzügige kostenpflichtige Parkplätze gestatten auch dem Wohnmobilfahrer ein Verbleiben. Und das lohnt sich. Von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr geht`s für gute 18.-- Euro (rauf und runter - geht aber auch zu Fuß) viertelstündlich rauf zum "Lüner See". Diesen Stausee kann man in ca. 2 Stunden umrunden, hat dabei an jedem Ort eine traumhafte Bergkulisse um sich und von überall tront das "Schesaplana Massiv" über allem. Gastronomie gibt es auch, kann ich aber nicht bewerten. Als Naturfotograf bewerten kann ich aber die unfassbaren Motiv die sich hier bieten, verschiedene Orchideen wie Kohlröschen, (Nigritella), Händelwurz (Gymnadenia), u.v m., Zwergprimel (Primula) und Pulsatilla - teils flächendeckend - und viele weitere Hochgebirgspflanzen - besonders erwähnenswert ist noch das Gespornte Veilchen (Viola calcarata) reichen für viele Tage Fotografie. Schneefinken an der Bergstation, Hausrotschwanz und Steinschmätzer waren an Vögeln alles was ich entdecken konnte, Säuger waren keine zu sehen, hörte aber mal ein Mankei warnen.

 

Luenersee (Oesterreich)_0026

Luenersee (Oesterreich)_0040

Luenersee (Oesterreich)_0049 

 

 

 

 Erwähnenswert ist noch die Rückfahrt über "Garmisch". Erst mal durchs "Montafon" wweiter auf der "Silvretta Hochalpenstraße" geht´s runter über "Ischgl", "Imst" nach "Grainau" und "Garmisch" zur A95 München. Hohes Verkehrsaufkommen und Baustellen, sowie die Durchfahrt Garmisch und der Landeshauptstadt sorgen schnell mal für 6 - 7 Stunden Fahrzeit. Streckenmäßig weiter aber wesentlich entspannter geht`s wieder zurück und bei Bludenz auf die Rheintalautobahn A14  sowie Lindauer Autobahn A96 Richtung München. Allerdings auch nur mit Vignette.

Kurz darauf waren wir wieder ins "Montafon" unterwegs, wieder über "Bludenz", wieder die "Rheintalautobahn", nahmen aber direkt die Autobahnausfahrt "Bludenz Brunnenfeld" zur Staatsstraße 188, die dann nach "St. Gallenkirchen" nahtlos zur "Silvretta Hochalpenstraße" wird.

 Stellplatztip: Unser Ziel diemal der Stellplatz "Waldcamping Batmund in St. Gallenkirchen". Bestehende Skepsis betreffend der Straßennähe wurde nach kürzester Zeit widerlegt. Was wir vorfanden war ein teils schattiger Platz am Fluss mit sauber parzelliertem Teil für Wohnmobile inclusive Stromkästen für jeweils zwei Stellplätze!, einen äußert geschmackvoll gefliesten, großzügig bemessenen und absolut modernen und sauberen Sanitärbereich und sehr freundliche Damen im Empfangshäuschen. Alles in Allem top. Ein Spaziergang mit Kamera entlang des Flusses auf einem Wanderweg war durchaus lohnend. Reges Insektenleben war hier anzutreffen und bietet dem Makrofotografen unendliche Möglichkeiten, zudem schaffen  etliche Bergbahnen in der Umgebung ein riesiges Fotoumfeld. Zahlreiche Wasserfälle und Aussichtspunkte laden zum Besuch ein. Google Maps in gewisser Vergrößerung schmeißt hier unzählige Natur-HotSpots aus. 

Von hier gings dann wieder auf die "Silvretta Hochalpenstraße". Im Sommer 21 kostete unser Womo 16,50 Euro Maut und wie uns am Häuschen gesagt wurde, wäre eine Nacht oben am Stellplatz beinhaltet.

Die Straße ist landschaftlich ein Traum, fahrerisch aber durchaus anspruchsvoll, da etliche sehr scharfe Kehren zu befahren sind und diese durchaus Aufmerksam bedürfen. Ich bin öfter mit Blinker weitergefahren um den schnelleren PKW´s und Motorrädern das Vorbeifahren zu ermöglichen. Um aber die Landschaft wirklich zu genießen sollte man unterwegs öfter die Parkbuchten nutzen.

Auf dem Stellplatz "Bieler Höhe", linksseitig,  kurz vor dem Parkplatz "Silvrettastausee" in 2071 m Höhe, ist der Platz fürs Womo je nach Jahreszeit durchaus früh zu belegen, weil die Nachfrage nach Übernachtungsmöglichkeiten ziemlich hoch ist und sonst keine weiteren Nachtstellplätze vorhanden sind. Toiletten oder gar Duschen sowie Stromanschluss gibt es hier nicht, aber kiesigen, geraden Untergrund und wer`s braucht, Dixitoiletten am Eingang zum Rundweg neben der Staumauer des "Silvrettasees". Gastronomie gibt es hier am Parkplatz auch, hatte aber im Sommer - wohl coronabedingt - schon früh geschlossen.

Fotografisch sind die Wiesen unmittelbar am Stellplatz schon hoch interessant. Findet hier schon botanisch einiges, was diese Höhe und Lage auch erwarten lässt. Verschiedenste alpine Blühpflanzen sind leicht zu finden. Einigermassen menschenvertraut habe ich hier Steinschmätzer und Bergpieper fotografiert, Hausrotschwänze sind unterhalb an den Almen und sogar Murmel kann man hier antreffen. Auch die kleine Barbarakapelle oberhalb der Gaststätten ist mit Bergkulisse des Piz Buin im Hintergrund ein lohnendes Fotoziel. Alles was das Fotografenherz höher schlagen lässt gibt es dann entlang der Wege, die am Silvrettaparkplatz über die Staumauer Richtung Piz Buin oder nur als Rundweg, ihren Ausgang nehmen. Ich habe hier so alles an Pflanzen gefunden, was das zentrale Gebirge der Alpen hergibt, vom Alpenfettkraut (Pinguicula alpina) bis zum Allmannharnisch, vom Läusekraut (Pedicularis) bis zum Alpenmaßliebchen sowie riesige Flächen Rostblättrige Alpenrose (Rhododendron). Orchideen wie Grüne Hohlzunge (Coeloglossum) und Höswurz (Pseudorchis) fallen im Sommer auf, Zwergprimel (Primula), Tragant und Soldanellen sind nähe der Schneefelder anzutreffen.

Zahlreiche Bergwanderer und Alpinisten waren unterwegs. Ist doch hier der Ausgang einiger lohnender Wanderwege und Klettersteige, der "Piz Buin" ist von hier erreichbar und einige Hütten bieten Übernachtungsmöglichkeiten.

Richtung Galtür kurz erwähnt sei hier noch das Skigebiet "Silvapark" sowie der Stausee "Koops" und der kleinere "Zeinissee" mit seinem wunderschön gelegenen Campingplatz direlkt am Ufer des "Zeinissee"

 Stellplatztip:  wenn man die Bieler Höhe überquert hat und Richtung Galtür bergab fährt, kommt man kurz nach der Mautstelle auf einen Abzweig Richtung "Weiberhimmel". Am Ende der Straße liegt rechter Hand der wunderschöne "Zeinisee" 1820 m ü. M.mit seinem grandiosem Bergpanorama und der direkt am See gelegene Campingplatz "Zeinisee". Toller kleiner Platz (Reservieren unbedingt erforderlich), sehr nette "Cheffin" und hervorragende Gastronomie. Toillette und Sanitär in tadellosem Zustand und mehrfach am Tag wird gesäubert.

Bieler Höhe (Österreich)_0099